Hintergrundbild: Wald
Flatcoated Retriever …of Duck Pitswir über uns
elke und tamy

So fing Alles an

Im Jahr 1995 überlegten meine Frau und ich uns einen Hund ins Haus zu holen. Für mich als passionierten Jäger sollte es ein Jagdhund sein, für meine Frau einen angenehmer, verlässlicher Familienhund, der auch mit unseren damals kleinen Kindern freundlich umgehen sollte. Die Wahl traf dann auf die liebenswerten und doch lebhaften Flat-coated-Retriever.

Da es zu dieser Zeit, noch ganz wenige Züchter dieser Rasse im DRC gab und zur dieser Zeit gerade keine Welpen zu bekommen waren, wir aber unbedingt aus einem FCI anerkannten Zwinger einen Hund wollten, holten wir uns unsere erste Hündin direkt aus England, dem Mutterland der Flats.

Nachdem ich vorher mit Spaniel und Münsterländer gearbeitet hatte, war ich nun sehr auf die jagdliche Arbeit mit einem Retriever gespannt. Ich wurde von unserer Hündin Tamarisk absolut überzeugt eine gute Wahl für mich als Jäger getroffen zu haben. Meine Frau und ich waren so begeistert, von der Führigkeit, dem Temperament und der Freude mit dem dieser Hund arbeitete, dass wir uns nicht nur auf die jagdliche Arbeit beschränkt haben, sondern uns auch mit der Dummyarbeit im Verein vertraut machten. Nachdem auch dieser Ausflug in etwas neuem uns in seinem Bann zog und auch die Kinder eine riesen Freude an dem Hund hatten war zur Entscheidung einen zweiten Hund für den Partner zu holen nur noch ein kleiner Schritt. harro Auch unsere zweite Hündin holten wir zwei Jahre später aus Überzeugung aus dem gleichen Zwinger aus England.

So kamen wir langsam auf den Hund

Aus der Nachzucht haben wir uns von beiden Stamm­hündinnen jeweils einen Welpen behalten, so dass wir jetzt mit einem Rudel von vier Flat-coated-Retrievern und einem Border Terrier leben.

Das Leben und Arbeiten mit unseren Hunden empfinden wir als eine tägliche Bereicherung und bereuen es zu keiner Zeit!